Zeugnisschau

Habe grade meine alten Grundschulzeugnisse gefunden. Ist schon spannend das mit einem ganz anderen Hintergrundwissen über Autismus und so zu lesen. Paßt alles schon irgendwie zu mir:

…ist ein besonnen auftretendes Mädchen. Sie nimmt den dargebotenen Unterrichtsstoff rasch auf. Es fällt ihr leicht, Zusammenhänge zu begreifen. Das zeigt sich besonders im Fach Mathematik. Durch außerunterrichtliche Lektüre bereichert sie ihr gutes Allgemeinwissen. Aufgaben erfüllt sie gewissenhaft und zuverlässig. Sie setzt sich kritisch mit den Problemen der Pioniergruppe auseinander, muss es aber noch lernen, sich auch gegenüber ihren Mitschülern durchzusetzen“

„…ist ein ruhiges, ernsthaftes Mädchen. Sauber und übersichtlich gestaltet sie ihre schriftlichen Aufzeichnungen. sie besitzt sehr gute Umweltkenntnisse, könnte diese aber noch aktiver für den Unterrichtsverlauf nutzen. Sie muß es noch lernen, persönliche Interessen hinter gesellschaftliche Aufgaben zu stellen, ihr übertragene Aufgaben über einen längeren Zeitraum zuverlässig zu erfüllen (Anm: habe mich nach einer Weile strikt verweigert, jede Schulpause die ich ja zum erholen brauche Essenbringedienst für alte Damen in der Gegend zu machen, während meine Mitstreiter heimlich wegblieben und mir alles alleine aufbürdeten)…“

„Du bist eine ruhige und freundliche Schülerin. Den Unterricht bereicherst du durch interessante und manchmal besonders originelle Beiträge. Im Umgang mit der deutschen Sprache bist du sehr gewandt. Orthographische und grammatikalische Regeln beherrschst du sicher. Dein mathematisches Wissen ist fest und anwendbar. Hervorheben möchte ich dein Interesse und deine Einsatzbereitschaft bei der Planung außerunterrichtlicher Belange…“

„…im Unterricht hast du immer sehr fleißig mitgearbeitet. Du kannst interessant erzählen und deine Überlegungen auch schriftlich darlegen. Mir gefällt, daß du dir über sehr viele Dinge Gedanken machst und darüber sprichst. Gegenüber deinen mitschülern bildest du dir deine eigene Meinung und vertrittst diese auch gegen die Mehrheit. Von dieser ehrlichen Haltung solltest du dich nie abbringen lassen…“

 

 

Advertisements

3 Kommentare zu „Zeugnisschau

    1. Die später sahen dann auch irgendwie anders aus, weil ich immer rebellischer wurde. Aber da sieht man, wie sehr es auch am Lehrer liegt. Mein Mann zB. ist vom Typ her ähnlich wie ich, also freundlich, ruhig, ehrgeizig und bemüht und seine Zeugnisse treiben mir die Tränen in die Augen, so mies und oberflächlich sind die Beurteilungen á la wenn er sich nur mehr anstrengen würde

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s